Freunde des Klosters St. Ludgeri

Die älteste kirchliche Einrichtung im Braunschweiger Land erhalten

Der Erhalt und die Pflege der Klosteranlage ist für die Stadt und den Landkreis Helmstedt, aber auch für die Diözese Hildesheim und die Pfarrgemeinde St. Ludgeri von heraus­ragender Bedeutung. Die Freunde des Klosters St. Ludgeri tragen das Bemühen­ um den Erhalt und die Pflege­ der Kloster­anlage, insbesondere aber des Kon­vents­gebäudes­, sowie die Förderung der Bewusstseinsbildung um die Bedeutung des ehema­ligen Bene­dik­tinerklosters St. Ludgeri und die Förderung neuer Aktivitäten­ materiell und ideell mit.

Die Freunde des Klosters St. Ludgeri e.V. sind als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar, gern erstellen wir eine Spendenbescheinigung.

Freunde des Klosters St. Ludgeri e.V.

Am Ludgerihof 1

38350 Helmstedt

freundedesklosters@gmx.de

BIC GENODEM1DKM

Darlehenskasse Münster

Flyer und Mitgliedsantrag
Flyer und Mitgliedsantrag.pdf
Mitgliedsantrag am Bildschirm auszufüllen
Mitgliedsantrag.pdf

Helmstedter Schmuckfußboden

Der Erhalt und die Präsentation des Helmstedter Schmuckfußbodens  ist den Freunden des Klosters ein besonderes Anliegen. Der Gipsfußboden gehört zu den bemerkenswertesten Zeugnissen der latei­nischen "Renaissance des 12. Jahrhunderts" nördlich der Alpen.

Dauerausstellung im Taubenhaus

Im Taubenhaus unterhält der Verein die zum Ludger­-Jubiläum konzipierte Dauerausstellung "Hl. Liudger 809-2009. Patron der Stadt Helmstedt und des Benediktinerklosters". In einem neuen Projekt soll die Klosteranlage in ihrem historischen Umfang wieder erlebbar gemacht werden. Hierzu sollen "Ludger-Punkte" auf dem Gelände und im Internet zu einem Rundgang einladen.

Kloster St. Ludgerus UG

Am Ludgerihof 1

38350 Helmstedt

Tel. +49 5351 5874-0