Tagen im Kloster

Bei uns finden sie eine unschlagbare Fusion von historisch-schönem Flair und modernsten Tagungshausambiente. Sowohl für Fort­bildungs­veranstaltungen für bis zu 130 Personen, Geschäftsmeetings oder Kongresse ist unser Haus konzipiert.

Klausurtagungen

Unsere Tagungsräume haben verschiedene Größen und auch die Optik bzw. Ausstrahlung sind sehr unterschiedlich. Gerne überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, was zu Ihnen und Ihrer Gruppe am besten passt. Die erforderliche Tagungstechnik ist vorhanden. Je nach gewünschten Standard bieten wir zwei Kategorien Tagesseminare an. Die Beschreibungen und Preise dazu finden Sie unter Preise.

Für Fortbildungsveranstaltungen mit max. 130 Personen empfehlen wir unseren Ludgerisaal, für festliche Empfänge (Konzerte, Lesungen und Vorträge) unseren barocken "Kaisersaal". Auch unser schöner Klosterinnenhof („Passhof“) besticht durch Gemütlichkeit. Für kleinere Klausurtagungen stehen verschiedene Seminarräume bereit. Da die Seminarräume unterschiedlich groß sind, behalten wir uns das Recht vor, für Sie auszuwählen, welcher der passende ist.

Gruppenräume

• Vortragssaal: max. 130 Personen (85/50 teilbar)
  • Barocker Kaisersaal: max. 80 Personen (55/23 teilbar)
  • Seminarräume: 20-30 Personen
  • 3 Räume mit Teppichboden im Dachgeschoss
  • 2 Gewölbekeller
  • Doppelkapelle
  • Krypta: für Gebet, Gottesdienst, Besinnung
  • Pfarrkirche St. Ludgeri: für große Gruppen als Plenum
  • Diverse Gesprächsecken

Rückzugsorte

In der Ruhe liegt die Kraft, sagt ein Sprichwort. Und wer wünscht sich das nicht: Ohne Hektik und Stress, im Schein einer Kerze Musik zu hören, Kraft zu tanken. Unsere Felicitas-Krypta ist eine Oase der Ruhe; ein uralter Raum, in dem bereits vor uns jahrhundertelang Mönche gebetet und gesungen haben.

Im Innenhof (Passhof) finden Sie die Türen der Doppelkapelle stets offen. Große Gruppen können die Pfarrkirche St. Ludgeri und den Pfarrer der Gemeinde Helmstedt für einen Gottesdienst anfragen.

Barrierefrei

Die meisten Gruppen- und Gemeinschaftsräume sind vom Parkplatz bis zum Buffet barrierefrei erreichbar. Das Haus verfügt über einen Fahrstuhl – bis in den Keller. Lediglich die zwei Appartements und die drei Seminarräume im Dachgeschoss sind ausschließlich über Treppen erreichbar.

Von den 22 Schlafzimmern sind zwar alle mit dem Rollstuhl erreichbar, aber nur zwei haben ausreichend große Sanitäreinrichtungen für Rollstuhlfahrer*innen. Alle Schlafzimmer sind jedoch komfortabel groß.